Schulen
Schulzentrum Solar City Linz - Pichling

Dieses Schulprojekt in Niedrigenergiebauweise, wurde für einen komplett neuen Stadtteil gebaut. In diesem Gebäudekomplex befindet sich ein Hort eine VS und AHS. An den beiden Längsfassaden wurde eines der größten beweglichen Lamellenprojekte im Schulbereich ( ~ 1800 m2 Lamellenfläche )  eingebaut. Die Lamellenkonstruktion dient als Abschattung, Verdunkelung und Lichtlenkung. Die Ansteuerung der Lamellen erfolgt über Sensoren, die die erforderliche Abschattung gewährleisten und Blendung vermeiden. Zusätzliche Abschattungen, wie z.B. Innenjalousien sind nicht erforderlich. In den Wintermonaten bzw. an Tagen mit einer geringen Leuchtdichte erfolgt das automatische Öffnen der Lamellen und die Ausleuchtung der Klassenräume und passiver Energieeintrag ist dadurch gegeben.

 
Rennerschule - Linz

An den beiden Längsseiten ( Ost-Westfassade ) wurde vor den Fensterbändern eine bewegliche  Sonnenschutzlamellenanlage eingebaut. Die Ansteuerung erfolgt über Lichtsensoren als auch über in den Klassenräumen eingebaute Schlüsselschalter.

 
HBLA - Elmberg

Bewegliche Lamellenkonstruktion als Sonnenschutz für die großflächig verglasten Gangbereiche. Steuerung vollautomatische über Lichtsensoren.

 
Europagymnasium Turnsaal - Baumgartenberg

Bewegliche Sonderkonstruktion einer Lamellenanlage als Sonnen / Sichtschutz und Verdunkelungsanlage. Aufgebaut als vorgesetzte schräg stehende Rahmenkonstruktion, umlaufend mit Paneelen verkleidet inkl. Türfelder für die Wartung und Scheibenreinigung. Die Öffnungsmotore wurden in die vertikalen Lisenen eingebaut.

 
AMSEC - Hagenberg

Auskragende Lamellensonnenschutzanlage über den Fensterflächen. Unser Berechnungsprogramm ergab aufgrund der Anforderungen für die  Verschattungszeiten einen unterschiedlichen Lamellenabstand und daher eine wesentliche Kosteneinsparung durch Reduzierung der Lamellenreihen. Die Dauer der Vollverschattung und des Sonneneintrittes wurde exakt auf den `cm ` berechnet und wird in der Praxis so wie berechnet eingehalten.